Thema: Meteoriten
Marsmeteorit Tissint
Grüße vom Mars



Nach dem Erscheinen eines hellen Feuerballs fielen am 18. Juli 2011 im südlichen Marokko mehrere Steine vom Himmel. Im Oktober 2011 wurden die ersten davon von Nomaden zwischen der Stadt Tata und dem Dorf Tissint gefunden. Im Dezember 2011 konnten amerikanische Wissenschaftler die Steine als Bruchstücke eines Marsmeteoriten identifizieren. Anfang 2012 erhielt der Meteorit offiziell den Namen Tissint. Nach Bekanntwerden der ersten Funde wurde die Region um Tata intensiv von Hunderten von "Meteoritenjägern“ abgesucht und insgesamt rund 17 kg Material mit Einzelstücken von kleiner 1 g bis 2 kg Masse aufgesammelt. Das hier gezeigte Exemplar (908,7 g) ist eines der größten Einzelstücke dieses Falls, das fast zur Gänze mit einer Schmelzkruste überzogen ist.
Datierung
2011Beobachteter Meteoritenfall am 18.Juli 2011
Fundort
Qued Drâa Tal > Tata > Marokko± 2900 km vom NHM entfernt
Klassifikation
ShergottitAbteilung / Sammlung
Mineralogie-Petrographie > MeteoritenSammlungseingang: Ankauf 2012, durch Mittel aus der Erbschaft nach Oskar Ermann (1924-2011)
Inventarnummer
N9388Saal / Vitrine
V / Wandvitrine "Mars"Website Abteilung
NHM - Mineralogie-PetrographieWebsite Sammlung
NHM - Sammlung MeteoritenWeiter zum vorherigen und nächsten Objekt ...
Zusatzinformation
Marsmeteoriten sind extrem selten und wertvoll. Von den mehreren Zehntausend bekannten Meteoriten stammen weniger als 200 (Stand 2017) vom Planeten Mars; diese wurden durch Einschlagsereignisse vom Mars weggeschleudert und landeten anschließend als Meteorit auf der Erde.