Thema:  Die Portraitsammlung des NHM Wien >  Die Portrait- und Bildersammlung >  Ferdinand Lucas Bauer

Nestorpapagei

Nestor norfolcensis
Die Kartenfunktionalität
ist von aktiviertem Javascript abhängig
Technik: Bleistiftzeichnung, Künstler: Ferdinand Lucas Bauer
Technik: Bleistiftzeichnung, Künstler: Ferdinand Lucas Bauer

Bauer durchforschte acht Monate lang alleine Norfolk Island und fertigte dort u.a. auch die Zeichnung eines Nestorpapageis an. August v. Pelzeln (1825-1891) beschrieb den Nestorpapagei “Nestor norfolcensis” auf Grund der Bleistiftskizze von Bauer als neue Art, womit das Bild zum sogenannten nomenklatorischen “Typus” wurde. Das mitgebrachte Belegexemplar des heute ausgestorbenen Vogels hatte sich in einem derart schlechten Zustand befunden, dass es knapp nach Übernahme ausgeschieden wurde.

Datierung

1805

Fundort

Norfolk Island > Australien

± 16800 km vom NHM entfernt

Größe

H 52,7 cm x B 36 cm

Kurator

Christa Riedl-Dorn

Archiv für Wissenschaftsgeschichte

Abteilung / Sammlung

Archiv für Wissenschaftsgeschichte > Portrait- und Bildersammlung

Weiter zum vorherigen und nächsten Objekt ...

Zusatzinformation

Die Abteilung Archiv für Wissenschaftsgeschichte des NhMW beherbergt eine große Zahl an Zeichnungen, die Ferdinand Lucas Bauer während der zweiten Flinders Expedition angefertigt hat. Die Zahlen auf dem Bild entsprechen einer Farbe oder Farbnuance.

Zitate

Christa Riedl-Dorn, Christian Köberl, David Stuart, Ferdinand Lucas Bauer, Wien 2014 ISBN 978-3-902421-90-6

Siehe auch folgende Inhalte ..