Ein Greifvogelparasit
Synhimantus laticeps (Rudolphi; 1819)
In einem Kooperationsprojekt des Naturhistorischen Museums Wien mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien wurden Säuger, Vögel und Fische auf parasitische Würmer untersucht und deren DNA-Barcodes erstellt. Ein besonderer Fokus lag – im Rahmen der Diplomarbeit von David Ebmer - auf Nematoden von Greifvögeln. Eine der gefundenen Arten war der Fadenwurm Synhimantus laticeps.
Synhimantus laticeps ist eine Art, die im Magen von Eulen und Greifvögeln parasitiert. Im vorliegenden Projekt fanden sich bei Turmfalken und Schleiereulen Nematoden, die mikroskopisch als Synhimantus laticeps bestimmt wurden. Die Bestimmung und Beschreibung der Art wurde noch durch rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen abgesichert, ergänzt und präzisiert. Zudem wurde die DNA analysiert sowie DNA-Barcodes erstellt.
DNA-Barcodes sind standardisierte Abschnitte des Erbgutes eines Organismus, anhand dessen eine sichere Artbestimmung sogar mittels Gewebeproben und DNA-Spuren möglich ist. Die DNA-Barcodes und andere erhobene Daten werden in die öffentlich zugängliche internationale Datenbank BOLD eingetragen.
Die Entwicklung und die Infektionswege von Synhimantus laticeps sind bis heute nicht geklärt. Vermutet wird, dass Beutetiere der Greife als Zwischenwirte dienen. Die DNA-Barcodes könnten helfen, die Larven in Zwischenwirten zu detektieren. Eine mit Codes von vielen Arten gut befüllte, solide Referenzdatenbank kann zukünftig vielfältige parasitologische Befunde aufgrund von Entwicklungsstadien, Geweberesten und Kotproben ermöglichen.
Datierung
2018Eröffnung der neugestalteten Vitrine Jänner 2018
Fundort
Eisenstadt > Burgenland > Österreich± 40 km vom NHM entfernt
Abteilung / Sammlung
3. Zoologie (Wirbellose ohne Insekten) > Evertebrata VariaSammlungseingang: 2018
Inventarnummer
NHMW-EV-M5770Website Abteilung
NHM - 3. Zoologie (Wirbellose ohne Insekten)Website Sammlung
NHM - Sammlung Evertebrata VariaWeiter zum vorherigen und nächsten Objekt ...
Zusatzinformation
ynhimantus laticeps ist eine Fadenwurm-Art, die im Magen von Eulen und Greifvögeln parasitiert. Im Rahmen der Initiative "Austrian Barcode of Live“ (ABOL) werden DNA- Barcodes von dieser Art erstellt, sowie elektronenmikroskopische Untersuchungen durgeführt. Die Mikropräparate sind im Naturhistorischen Museum hinterlegt.