Thema: Unechte Fossilien
Unterkiefer eines Paranthropus boisei
Massiver Unterkiefer mit großen BackenzähnenUnterkieferabguss eines Parathropous boisei; Foto: W. Reichmann, NHM Wien

Rekonstruktion eines Paranthropus Schädels anhand von zwei Fossilfunden aus Ostafrika.; Foto: W. Reichmann, NHM Wien

Dieser massive Unterkiefer mit großen Backenzähnen gehört zu den am besten erhaltenen Fossilien von Paranthropus boisei. Größe und Form der Zähne geben uns Hinweise auf die Ernährung dieser Vormenschen. Mit den mächtigen Mahlzähnen, die mit dickem Zahnschmelz überzogen sind, lassen sich stark faserige Gräser, Wurzeln und Samen gut zerkauen.
Datierung
1,5 Millionen JahreFundort
Peninj > Natronsee (Lake Natron) > Tansania± 6000 km vom NHM entfernt
Abteilung / Sammlung
Anthropologie > AbgüsseSammlungseingang: Entdeckung des Fossils 1964
Inventarnummer
CAST00257Website Abteilung
NHM - AnthropologieWebsite Sammlung
NHM - Sammlung AbgüsseWeiter zum vorherigen und nächsten Objekt ...
Zusatzinformation
Der robuste Unterkiefer erfordert auch eine kräftige Kaumuskulatur. Bei den Männchen dieser Vormenschenart ist deshalb die Fläche, an der der Schläfenmuskel entspringt, zu einem knöchernen Scheitelkamm vergrößert.
Zitate
Leakey L.S.B. and Leakey M.D. (1964): Recent discoveries of fossil hominids in Tanganyika: at Olduvai near Lake Natron. Nature 202: 5–7.