Thema:  Die Vogelsammlung

Ringdrossel

Familie Turdidae - Turdus torquatus torquatus (C.L. Brehm, 1831)
Die Kartenfunktionalität
ist von aktiviertem Javascript abhängig
Ringdrossel, Turdus torquatus torquatus, Männchen adult (ventral); Foto: A. Schumacher, NHM Wien
Ringdrossel,  Turdus torquatus torquatus, Männchen adult (ventral); Foto: A. Schumacher, NHM Wien

Die der Amsel ähnliche Ringdrossel ist ein Drosselvogel, der in drei Unterarten Europa und Vorderasien bewohnt. Auffallend ist der weiße Brustschild der Altvögel. Bei uns brütet die Art weit verbreitet in nadelholzdominierten Wäldern im Alpenraum in Höhen zwischen 1000 und 2000 Metern. Offene Flächen, wie Almen, felsige Wiesen oder Lawinenzüge müssen für die Nahrungssuche vorhanden sein. Auf dem Durchzug sind neben der heimischen Unterart nordische Ringdrosseln (Unterart torquatus) gelegentlich auch im Tiefland anzutreffen.

Datierung

1873

Fundort

Bad Ischl > Oberösterreich > Österreich

± 210 km vom NHM entfernt

Abteilung / Sammlung

1. Zoologie (Wirbeltiere) > Vögel

Sammlungseingang: 1889, Rudolf, Kronprinz v. Österreich-Ungarn (Nachlass)

Inventarnummer

NMW 3.317

Website Abteilung

NHM - 1. Zoologie (Wirbeltiere)

Website Sammlung

NHM - Sammlung Vögel

Weiter zum vorherigen und nächsten Objekt ...

Zusatzinformation

Kronprinz Rudolf (1858-1889) hat sich als Förderer der Ornithologie mehrfach verdient gemacht. Er war Schirmherr des 1. Internationalen Ornithologenkongress 1884 in Wien und hat vogelkundliche Aktivitäten, wie etwa ein mitteleuropäisches Netz vogelkundlicher Beobachtungsstationen angeregt, das auch verwirklicht wurde. Er hat selbst vogelkundliche Beobachtungen durchgeführt und veröffentlicht, wie auch Vögel für wissenschaftliche Zwecke gesammelt.

Zitate

Sammeltätigkeit von Kronprinz Rudolf: Schneider, B. & Bauernfeind, E. (1999): Kronprinz Rudolf von Österreich: sein Briefwechsel mit Dr. G.A. Girtanner. Die Sammlung Kronprinz Rudolf am NMW. Veröffentlichungen aus dem Naturhistorischen Museum Wien, Nr. 25: 162 pp.

Siehe auch folgende Inhalte ..