Thema:  Die Hymenoptera-Sammlung

Franz Ferdinand Kohl

Begründer der Hymenoptera-Sammlung des Naturhistorischen Museums
Die Kartenfunktionalität
ist von aktiviertem Javascript abhängig
Portrait von F. F. Kohl; Foto: NHM Wien
Portrait von F. F. Kohl; Foto: NHM Wien

Die Hymenoptera Sammlung in ihrer gegenwärtigen Form wurde von Franz Ferdinand Kohl (1851-1924) begründet. Er begann mit einem einzigen Insektenkasten im Jahr 1885. Nach und nach vergrößerte er die Sammlung, bis sie zum Zeitpunkt, als er in emeritierte, einen ganzen Saal ausfüllte. Kohl arbeitete vor allem an Grabwespen und hinterließ zahlreiche wichtige Monographien über diese Gruppe.

F. F. Kohls Vermächtnis besteht jedoch nicht nur aus maßgebenden Werken zur Systematik der Grabwespen. Durch seine Liebe zur Genauigkeit wurde er auch zum Begründer der modernen Artbeschreibung. Als Erster beschrieb er Merkmale so exakt und auf Maßverhältnissen beruhend, dass die Art später auch allein nach der Beschreibung und ohne Typus wiedererkannt werden konnte.

Der Trieb, wissenschaftlich zu arbeiten, stand für F. F. Kohl im Vordergrund. Er gab seine gesicherte Existenz als Lehrer in Innsbruck auf und zog nach Wien, wo er am k.k. Naturhistorischen Hofmuseum fünf Jahre als unbesoldeter Volontär arbeitete. Steindachner, dem damaligen Direktor des Museums, ist es zu verdanken, dass er dem unbekannten und protektionslosen Kohl schließlich eine Stelle im Museum bot. Kohl liebte das Museum als seinen Arbeitsplatz und die Hymenopteren-Sammlung, die sich unter seiner Verwaltung vom Umfang des Inhalts eines kleinen Ladenkästchens zu dem eines großen Saales entwickelt hat.

Kohls umfassendstes Werk behandelt die "Crabronen der paläarktischen Region“. Es ist als Scan in der Biodiversity Heritage Library vorhanden.

Fundort

Naturhistorisches Museum > Wien > Österreich

Kurator

Dominique Zimmermann

2. Zoologie (Insekten)

Abteilung / Sammlung

2. Zoologie (Insekten) > Hymenoptera

Website Abteilung

NHM - 2. Zoologie (Insekten)

Website Sammlung

NHM - Sammlung Hymenoptera

Weiter zum vorherigen und nächsten Objekt ...

Siehe auch folgende Inhalte ..