Thema:  Die botanische Abteilung

Sieber Franz Wilhelm (1789-1844)

Naturforscher und Reisender
Die Kartenfunktionalität
ist von aktiviertem Javascript abhängig
Typus Beleg von Alkana sieberi A.DC. [W1889-0286168]; Foto: NHM Wien
Typus Beleg von Alkana sieberi A.DC. [W1889-0286168]; Foto: NHM Wien
Herbarbeleg von Petromarula pinnata (L.) [W0009485], A. DC.; Foto: NHM Wien
Herbarbeleg von Petromarula pinnata (L.) [W0009485], A. DC.; Foto: NHM Wien

Franz Wilhelm Sieber war ein böhmischer Naturforscher und Reisender. Seine naturwissenschaftlichen Sammelreisen zwischen 1811 und 1829 brachten zahlreiche für die Wissenschaft neue Pflanzen und Tiere.

Am 22. Dezember 1816 startete Sieber von Triest aus seine Reise nach Kreta, wo er am 9. Januar 1817 im Hafen von Candia, dem heutigen Iraklion, an Land ging. Er durchforschte zwischen Januar und November 1817 alleine oder gemeinsam mit seinem böhmischen Begleiter Franz Kohaut die Insel. Insgesamt wurden einige hundert Pflanzenarten gesammelt, wovon einige für die Wissenschaft neu waren. Nach etwas mehr als zwei Jahren Aufenthalt in Kreta, Ägypten und Palästina, kehrte er im April 1819 mit einer riesigen Menge an Natur- und Kunstgegenständen zurück, die er alsbald in Prag und Wien öffentlich zur Schau stellte.

1823 veröffentliche Sieber seine Erlebnisse auf Kreta unter dem Titel "Reise nach der Insel Kreta im griechischen Archipelagus im Jahre 1817“.

Fundort

Kreta > Griechenland

± 1600 km vom NHM entfernt

Abteilung / Sammlung

Botanik > Phanerogamen

Inventarnummer

W1889-0286168, W0009485

Website Abteilung

NHM - Botanik

Website Sammlung

NHM - Sammlung Phanerogamen

Weiter zum nächsten Objekt ...

Zitate

Weitenweber W.R., 1852. Biographische Skizzen böhmischer Naturforscher. 3. Franz Wilhelm Sieber. – Lotos, Bd. 2: 116-119.
Igersheim A., 2010. Kreta - Auf den Spuren des böhmischen Naturforschers und Reisenden Franz Wilhelm Sieber 1789-1844 - Verlag des Naturhistorischen Museums Wien. pp 327
Legis-Glückselig G. Th. (Pseud.), 1847. Franz Wilhelm Sieber. Ein biographischer Denkstein. – Wien: Becks Universitäts-Buchhandlung.
Sieber F.W., 1823. Reise nach der Insel Kreta im griechischen Archipelagus im Jahre 1817. 2 Bde. - Leipzig und Sorau: Fleischer.

Siehe auch folgende Inhalte ..