Thema:  Neuropterida, Orthopteroidea und angeschlossene Sammlungen

Friedrich Moritz Brauer

Mediziner und Entomologe
Friedrich Moritz Brauer
Friedrich Moritz Brauer

Friedrich Moritz Brauer (1832 - 1904) war ein österreichischer Mediziner und Entomologe. Er besuchte das Schottengymnasium und studierte anschließend Medizin an der Universität Wien. Bereits als Gymnasiast beschäftigte er sich mit Insekten. Ab 1876 war er Kustos für Netzflügler (Neuroptera s. l.) und Zweiflügler (Diptera) und ab 1898 bis zu seinem Tod Direktor der Zoologischen Abteilung des Naturhistorischen Museums. An der Universität Wien war er ab 1874 außerordentlicher und ab 1884 ordentlicher Professor.

Er verfasste 189 Publikationen entomologischen Inhalts, als sein wissenschaftlicher Hauptverdienst gilt die Gründung eines natürlichen Systems der Diptera und die Aufklärung des Entwicklungszyklus des steirischen Fanghaft.

Datierung

1832 - 1904

Kurator

Susanne Randolf

2. Zoologie (Insekten)

Abteilung / Sammlung

2. Zoologie (Insekten) > NOaS

Website Abteilung

NHM - 2. Zoologie (Insekten)

Website Sammlung

NHM - Sammlung NOaS

Weiter zum vorherigen und nächsten Objekt ...

Siehe auch folgende Inhalte ..