Thema:  Die Schmetterlingssammlung

Josef Mann

Mit Schmetterlingsnetz & Pinsel
Die Kartenfunktionalität
ist von aktiviertem Javascript abhängig
Josef Mann mit Sammelausrüstung, 1869, Hist. Portraitsammlung, Lepidopterasammlung, NHMW
Josef Mann mit Sammelausrüstung, 1869, Hist. Portraitsammlung, Lepidopterasammlung, NHMW
Nemophora annae (ZELLER, 1853) [Nemotois] (=Synonym von Nemophora fasciella FABRICIUS, 1775), Adelidae, wurde 1851 von Josef Mann gesammelt.
Nemophora annae (ZELLER, 1853) [Nemotois] (=Synonym von Nemophora fasciella FABRICIUS, 1775), Adelidae, wurde 1851 von Josef Mann gesammelt.
Tafel 58 Coleophora ballotella von Josef Mann, In: Fischer von Röslerstamm, E. J., Leipzig 1834-1843: "Abbildungen zur Berichtigung und Ergänzung der Schmetterlingskunde, besonders der Microlepidopterologie"
Tafel 58  Coleophora ballotella von Josef Mann, In: Fischer von Röslerstamm, E. J., Leipzig 1834-1843: Abbildungen zur Berichtigung und Ergänzung der Schmetterlingskunde, besonders der Microlepidopterologie

Der Schmetterlingssammler und Maler Josef Mann (1804 - 1889) arbeitete Seite an Seite mit dem ersten Kurator der Schmetterlingssammlung Alois Rogenhofer (1831 - 1897). Seine besondere Liebe galt den Kleinschmetterlingen und der Malerei. Auf zahlreichen Reisen nach Italien, Korsika, Dalmatien und Kleinasien trug er große Mengen an Material zusammen. Tatkräftig unterstützt wurde er beim Sammeln von seiner Frau Anna Mann und seiner Tochter Mathilde. In seiner Ausbeute befanden sich ungefähr 2.000 neue und unbekannte Arten, die fast alle dem zoologischen Hofkabinett einverleibt wurden. Auch als Maler war Josef Mann sehr gefragt. Mann hatte in Dresden beim Kupferstecher und Maler August Harzer eine Ausbildung zum Schmetterlingsmaler genossen. Im Laufe seines Lebens schuf Mann zahllose Illustrationen zu naturwissenschaftlichen Büchern.

Datierung

1804-1889

Fundort

Nordböhmen > Tschechische Republik

± 320 km vom NHM entfernt

Kurator

Stefanie Jovanovic-Kruspel

2. Zoologie (Insekten)

Abteilung / Sammlung

2. Zoologie (Insekten) > Lepidoptera

Website Abteilung

NHM - 2. Zoologie (Insekten)

Website Sammlung

NHM - Sammlung Lepidoptera

Weiter zum vorherigen und nächsten Objekt ...

Zitate

KRUSPEL, S. 1998: Mit Schmetterlingsnetz und Malkasten – das Leben des Schmetterlingssammlers und Malers Josef Mann.- Quadrifina 1: 301-308.

Siehe auch folgende Inhalte ..